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Die wunderbare Welt der Geodaten: ArcGIS als Schlüssel zur visuellen Datenanalyse

2. Jul 2024, 10:49
Geodaten ermöglichen es uns, Informationen und (Forschungs-)Daten auf einer Karte visuell darzustellen. In der heutigen digitalen Welt sind sie omnipräsent: Denken Sie an Wetterkarten, Stauwarnungen oder das Live-Tracking von Flugzeugen oder Schiffen. Ein prominentes Beispiel der letzten Jahre war das Corona-Dashboard, vielleicht erinnern Sie sich noch.
Über das Drittmittelprojekt "AddInno - Integrierter Ansatz der digitalen Innovation in Studium und Lehre" ermöglicht Ihnen die Hochschule Bremen, die Geodatenplattform ArcGIS kostenfrei auszuprobieren und zu nutzen. ArcGIS ist ein Geografisches InformationsSystem (GIS), welches von der Firma ESRI entwickelt wurde und zu einer der führenden Plattformen für diese Zwecke gehört. Die Möglichkeiten der Nutzung von ArcGIS für Sie als Lehrende sind vielfältig.

Wie funktioniert ArcGIS?

In ArcGIS können eigene (Forschungs-)Daten verwendet und anhand einer Karte grafisch dargestellt werden. Darüber hinaus stehen Ihnen kostenfrei eine Vielzahl an Open Source Daten aus aller Welt zur Verfügung, darunter Demografie-, Unternehmens- und Umweltdaten.
Für die Visualisierung der Daten werden die vorhandenen Informationen als Punkte (z.B. für Gebäude), als Linien (z.B. für Straßen) oder als Polygonen (z.B. für zusammengefasste Informationen in hoher Zoomstufe) umgewandelt und auf der Karte auf verschiedenen Ebenen sichtbar gemacht. Durch die Visualisierung kann ein tieferes Verständnis der Daten bei Ihnen und Ihren Studierenden erreicht werden, denn Muster oder Ausreißer innerhalb der Daten werden so sichtbar gemacht.
Links zeigt eine Beispieltabelle verschiedene Datensätze (time, latitude, longitude, depth etc.), rechts eine Karte mit roten und blauen Punkten zur Visualisierung der Daten
Bildquelle: https://www.esri.com/de-de/arcgis/products/arcgis-online/capabilities/analyze-data
Zusätzlich bietet ArcGIS eine Vielzahl von Werkzeugen und Funktionen, welche die Erfassung, Verwaltung, Analyse und Visualisierung der Geodaten erleichtern. Mithilfe der Werkzeuge können die erstellten Karten erkundet werden. So können Sie nach speziellen Attributen suchen, diese auf der Karte vergrößern und zur Weiterverarbeitung extrahieren. Mit der Visualisierung der Daten in ArcGIS können so unterschiedliche (Forschungs-)Fragen beantwortet werden.
ArcGIS bietet ein granulares Rechtesystem, mit dem Sie Daten für bestimmte Personen oder Gruppen für verschiedene Aktionen freigeben können. So können Sie beispielsweise Ihre Studierenden in Gruppen einteilen und bestimmte Teilfragen bearbeitet lassen. Im Mehrbenutzermodus können Ihre Studierenden zeitgleich arbeiten, auch hier mit frei definierbaren Rechten.

Einsatzmöglichkeiten für Sie als Lehrende

ArcGIS bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Ihre Lehre, die eigene Forschung oder die Abschlussarbeiten Ihrer Studierenden: Führen Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden Standortanalysen durch und entwickeln Sie eine Marktstrategie, indem Ihre Studierenden beispielsweise eine Standortanalyse für die Eröffnung einer fiktiven oder gegebenen Einzelhandelskette durchführen. Hier können die Studierenden lernen, wie sie demografische Daten beschaffen und wie sich wichtige Einflussfaktoren, wie die Wettbewerberstandorte oder das Verkehrsaufkommen, auf den Standort auswirken können.
Ein weiteres mögliches Anwendungsbeispiel ist die Optimierung des Hafenmanagements und der Schiffsverkehrssteuerung. Durch die Nutzung von ArcGIS können Ihre Studierenden maritime Daten analysieren, um daraus die Abläufe in Häfen zu verbessern, den Schiffsverkehr sicherer zu gestalten oder die Umweltbelastung zu reduzieren.
Darüber hinaus kann ArcGIS auch für die Arbeit mit Praxispartner:innen verwendet werden, indem Ihre Studierenden sozialräumliche Analysen durchführen. Hier könnten die sozialen und räumlichen Unterschiede innerhalb der Stadt Bremen ermittelt werden, um tiefere Einblicke in soziale Ungleichheiten und städtische Entwicklungen gewinnen zu können. Anhand dieser Analyse könnten dann Ressourcen ermittelt und daraus Handlungsempfehlungen für die jeweiligen Stadtteile abgeleitet und der Stadt vorgestellt werden.

Neugierig geworden?

Am Montag, 02.09.2024 findet von 10.00 bis 11.30 Uhr der Workshop „Vorstellung von ArcGIS: Eine cloudbasierte Lösung für visuelle Datenanalyse“ über LehrePlus statt. Hier geht es zur Anmeldung: https://www.hs-bremen.de/kurs/11483/
Durch den Besuch des Workshops erhalten Sie die Möglichkeit, Zugriff auf ArcGIS zu bekommen. Falls Sie den Workshop nicht besuchen können, aber trotzdem Interesse an ArcGIS haben, wenden Sie sich einfach an uns.
Auch für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: lehreplus@hs-bremen.de oder zll-support@hs-bremen.de.

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